Wie ich zum Folien kleben kam.
Bereits seit 1988 verarbeite ich Auto-Scheiben-Folien,
welche in der Regel von innen auf ebenen und gewölbten Scheiben von PKW, LKW, Bussen und Nutzfahrzeugen selbstklebend und dauerhaft angebracht werden.

Zahlreiche zufriedene und vom Hitzeschutz durch Scheibenfolie begeisterte Kunden haben mich immer wieder angesprochen, ob man die Folie nicht auch als Sonnenschutz an einem Gebäudefenster anbringen kann.
Ganz so einfach ist das jedoch nicht, da an Gebäuden aufgrund der Isolierverglasungen andere Folien und Werkzeuge zu verwenden sind, auch der Montageablauf unterscheidet sich wesentlich.

So habe ich mich erst ab 2009 an Gebäudefenster gewagt.
Die ersten Montagen erforderten sehr viel Geduld und Material bis die Ergebnisse zufriedenstellend waren. Es ging aber von Projekt zu Projekt besser und schneller.
Daraufhin besuchte ich 2012 in Münster bei der Firma Haverkamp mit meinem Sohn Pascal eine Montageschulung für Flachglasfolien um den letzten Schliff zu bekommen.

pdfMontageschulung Flachglas Haverkamp 19092012.pdf942.33 KB

pdfZertifikat Flachglasschulung Haverkamp 2012 Pascal Flammer.pdf2.39 MB

Neues Spezialwerkzeug und auch eine Schneidmaschine wurden angeschafft und seither haben wir schon einige hundert Quadratmeter Folien zugeschnitten und montiert.
Bei größeren Projekten unterstützen mich meine Kinder Pia und Pascal, die mittlerweile in Sachen Folie auch schon sehr erfahren sind.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen und bis heute halten selbst Folien,
die ich vor über 6 Jahren montiert habe, makellos.